Radaktionstag

Radaktionstag – Radhelden at school am 5. Oktober 2022 an der Rheinauen-Grundschule Sasbach

Karolina Hammer vom Württembergischen Radsportverband (WRSV) war schon sehr früh am Morgen auf dem Schulgelände, um 8 Fahrrad-Stationen aufzubauen, an denen die Kinder der Rheinauen-Grundschule ihre fahrerischen Fertigkeiten trainieren konnten.

Nachdem die zahlreichen Eltern als Aktionshelfer an den Stationen eingewiesen wurden, übten die 100 Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Klassenlehrer das Bremsen, Langsam fahren, Slalomfahren, Gleichgewicht halten und über die Rampe fahren.

Dabei wurde neben der Fahrsicherheit auch die Motorik, Koordination und Rücksichtnahme geschult.

Da alle Kinder von Klasse 1 bis Klasse 4 teilnahmen, wurden die Schwierigkeitsstufen an den Stationen je nach Können und Mut variiert.

„Es hat sehr viel Spaß gemacht!“ hörte man sehr bald von zahlreichen Kindern, denn je sicherer man mit seinem Fahrrad umgehen kann, desto größer ist die Freude am Radfahren.

Zum Abschluss des sonnigen Aktionstages gab es für alle Kinder als Pausenspiel einen Moonhopper, an dem jetzt in den Schulpausen die Motorik weiter mit Spaß geübt und verbessert werden kann.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Hammer vom Württembergischen Radsportverband für die Durchführung dieses erlebnisreichen Tages, aber auch allen helfenden Eltern ohne deren Hilfe solch ein Tag nicht möglich gewesen wäre.