Wandertag

Da heute ein Brückentag war, sind wir alle zusammen wandern gegangen.

Dieses Jahr ging unser Ausflug in unserern schönen Orttsteil: Leiselheim.

Zusammen wanderten wir zum Leiselheimer Stuhl.

Ja, es soll sogar der deutsche König Otto III. gewesen sein, der hier im Jahre 994 auf seiner Durchreise ein Fürstengericht abgehalten haben soll. Otto, der nach dem Tod seines Vaters bereits mit drei Jahren zum König gewählt wurde, war damals gerade 14 Jahre alt. Es war das Jahr, in dem er nach seiner Vormundschaft die ersten selbstständigen Entscheidungen traf. Als der König weg war, nannten die Menschen die Region „Königsstuhl“ und als Otto III. zwei Jahre später Kaiser wurde, wurde aus dem Königs- eben der Kaiserstuhl. Allerdings: Das Ganze ist dann doch mit einem dicken Fragezeichen zu versehen.

Hier ein paar Eindrücke: Los geht´s…

 

 

 

 

 

 

 

Am Stuhl angekommen.

Erst mal Pause machen…

Wie schön wir wohnen !

Schön war´s..