Lehrerausflug

Lehrerausflug nach Ettenheim am 22. Oktober 2021

Ettenheim ist nach der fast völligen Zerstörung im Jahre 1637 als Barockstadt wiedererstanden. Das heutige Stadtbild ist das Ergebnis einer nahezu 150-jährigen Bautätigkeit, die bald nach dem Ende des 30-jährigen Krieges begann und mit der Einweihung der barocken Pfarrkirche im Jahre 1782 ihren Höhepunkt fand.

Dieses Juwel historischen Städtebaus wurde vom Landesdenkmalamt 1963 als Ensemble unter Schutz gestellt und wird von den Bürgern liebevoll gepflegt.

Die Geschichte Ettenheims durften wir bei einer Stadtführung erfahren, die uns auf den Spuren von Kardinal Rohan durch die heimeligen Gässchen führte. Dabei erfuhren wir viel über hintergründige Geschichten und Anekdoten übers “Städtle” und seine Bewohner.

Danke, es war sehr interessant !

Es lohnt sich sehr ! Hier ein Link zur Information

https://www.ettenheim.de/sites/default/files/dokumente/barocker-rundweg_2019_3.pdf