Lehrerausflug

Lehrerausflug nach Freiburg

Am 1. März 2024 fuhren wir gemeinam, Lehrer und Betreuungspersonal, nach Freiburg zu:

Wilhelm Hasemann und die Erfindung des Schwarzwalds im Augustinermuseum

Mit den Gemälden, Illustrationen und Postkarten von Wilhelm Hasemann (1850–1913) eroberte der Bollenhut die Welt und prägt das Bild des Schwarzwalds bis heute. Bei dem gebürtigen Sachsen war die Begeisterung für die Region und ihre Menschen so groß, dass er sich in Gutach niederließ und eine Malerkolonie gründete. Der Künstler nutzte Fotos als Vorlagen und fertigte unzählige Skizzen an. Aus diesem reichen Motivfundus schuf er immer neue Kompositionen: aufwändig verzierte Trachten tauchen in vielen Bildern auf und auch stattliche Höfe, Interieurs oder besonders idyllische Landstriche kehren immer wieder. Der Blick über Hasemanns Schulter verrät viel über Projektionen und Inszenierungen.

Die Ausstellung lohnt sich sehr ! Schön war es…